FIAT 850 e.V. auf der Retro Classics 2009 – Rückblick

Der Club Fiat 850 e.V. konnte auf der Retro Classics in Stuttgart über alle 3 Messetage die Besucher überzeugen. Insgesamt nutzten ca. 500 Interessenten die Club-Präsentation für insensive Gespräche. Der Stand, mit einer Fläche von über 100m², hatte teilweise eine magische Anziehungskraft auf die Besucher, sodaß sich bereits während der Messe mehr als 10 neue Mitglieder im Verein geschrieben hatten. Auch die schönsten weiblichen Besucher tummelten sich am Stand des Fiat 850 e.V.

Retro Classic 2009

Die ausgestellten Fahrzeuge:

  • Ein Fiat 850 Spider mit 1050ccm Motor, 4-Kanal Zylinderkopf und 4-Vergaseranlage. Ein vollständiger Neuaufbau. Der Besitzer ist ein Perfektionist, und stört sich an den geringsten Kleinigkeiten. In der Farbe „Orango Miura“ strahlte der Spider besonders schön. Diesen Spider sollte man unbedingt unter „freiem Himmel“ hören! Der Motorsound kann als „brutal“ bezeichnet werden. Kaum zu glauben, dass man aus 1050ccm so ein Sound erzeugen kann.
  • Fiat 850 Lucciola Francis Lombardi, ein weiterer „Verrückter“ aus den Reihen des FIAT 850 e.V. Auch dieser Besitzer stört sich an den geringsten Kleinigkeiten während der Restaurationsphase mit einem Unterschied gegenüber dem Erstgenannten, an diesem Fahrzeug wurde akribisch auf die Originalität Wert gelegt.
  • Fiat 850 (Limousine). Ein Fahrzeug welches fast täglich bewegt wird. Dieser Limo sieht man die 40 Jahre teilweise an, ein Fahrzeug welches in all den Jahren noch nie zerlegt wurde um es zu Restaurieren. In den 70igern war es eine Zeitlang Mode, die Radläufe und die Schweller in einer anderer Farbe als die Aussenfarbe abzusetzen. Meistens hat man Schwarz verwendet, da dieser dunkle Ton als sehr sportlich galt! War dann noch Korrosion im Spiel, wurde auch schwarzer Unterbodenschutz verwendet. Diese schöne und originale Limousine hat die Radläufe samt Schwellen in Goldfarbe gehalten.
  • Ein weiterer Fiat 850 Spider mit 1050ccm Motor, auch als HP 70 bekannt. Dazu ein „gläßerner“ Motordeckel. Das Fahrzeug wurde natürlich auch von einem Speziaisten und Clubmitgied in Eigenregie restauriert. Seitdem fährt dieser grüner Spider zuverlässig jedes Treffen und jede Ausfahrt mit.

Retro Classic 2009
Die originale Pressemitteilung des Fiat 850 e.V. der Retro Classics 2009 zum Download im PDF-Format.

Vielen Dank an den Club Fiat 850 e.V. für die Dokumente und die Genehmigung zur Veröffentlichung.

Share

Comments are closed.