Frühjahrsputz für das Auto

In der Wohnung ist er selbstverständlich: Der Frühjahrsputz. Doch wie sieht es beim Auto aus? Auch hier gilt: Es lohnt sich, einen Frühlings-Check vorzunehmen.

Der Winter hinterlässt seine Spuren am Fahrzeug. Frost, Eis und Schnee machen dem Auto zu schaffen und Granulat und Salz fördern Kratzer und Korrosion. Doch während viele Autofahrer ihr Auto im Herbst winterfest machen, denken viele nicht an einen Frühlings-Check. Immerhin: Sobald die ersten Sonnenstrahlen locken, führt der erste Weg viele Autofahrer in die Waschstraßen und auf die SB-Waschplätze. Salz und Dreck werden weggewaschen. Doch Vorsicht: Die Motorwäsche ist auf SB-Waschplätzen nicht erlaubt und sollte von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.

Auch einige andere kleinere Frühlings-Checks kann jeder Autofahrer selber vornehmen: Funktioniert die Lichtanlage noch richtig oder sind Birnen ausgefallen? Hat der Wagen genug Kühlwasser und Wischwasser? Wie sieht es mit den Wischblättern aus?

Andere Prüfungen sollte jedoch besser die Werkstatt vornehmen. Das bietet sich an, da das Auto meist ohnehin in die Werkstatt gebracht wird, um Sommerreifen aufzuziehen. Hier empfiehlt es sich also, schnell einen Frühlings-Rundum-Check zu machen. Denn wenn der Wagen eh auf der Bühne steht, sieht man direkt, ob beispielsweise der Unterbodenschutz noch intakt ist. Auch Keilriemen oder Zahnriemen können durch den Frost porös und brüchig geworden sein und sollten in diesem Fall ausgetauscht werden, um Schäden am Motor zu vermeiden. Viele Kleinigkeiten können aber bequem aus dem Internet bestellt werden auf Seiten wie bspw. www.autoteileXXL.de.

Doch der Frost macht nicht nur dem Fahrzeug, sondern auch den Straßen zu schaffen. Die Folge kennt jeder Autofahrer: Auf den winterlichen Straßen lauern Schlaglöcher und die sind Gift für die Stoßdämpfer. Bei einem Frühlings-Rundum-Check wird deshalb auch geprüft, ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind oder sich die Spur verzogen hat. So läuft das Auto auch in der warmen Jahreszeit stabil und auch einseitiger Reifenabrieb wird vermieden.

Fazit: Beim Wechseln der Reifen von Winter- auf Sommerreifen sollte man auch einen Frühjahrs-Check machen lassen. Denn dann kommt man sicher durch den Sommer und ist vor unliebsamen Überraschungen gefeit.

Share