Fiat Tipo – Hatchback

Heute möchte ich euch mit meinen Erfahrungen, Fahrbericht, ein paar Bilder und einem Video über den Fiat Tipo Hatchback beglücken. Als erstes gibt es ein paar trockene Zahlen und Fakten für euch.

Fahrzeug: Fiat Tipo
interne Nummer: 356
Karosserie: Fließheck / Hatchback
Motor: 1.4 T-Jet 120PS
Farbe: Gelato Weiß (5CA)
Innenraum: Helle Farben mit Einsätzen in Taupe und Doppelnaht (301)
Ausstattungsvariante: Lounge
Sonderausstattung: Style Paket (8ZZ), Business Paket (8ZV), Sicherheitspaket (8MC)

Im Style Paket sind schicke 17″ Felgen mit einer Bereifung 225/45R17 91V und einem Lockkreis von 5×98 enthalten.

IMG_0435

Die Schlüsselnummer für die Versicherung lautet 1727/AHT. Die Steuern schlagen mit 116€ im Jahr zu buche. Der Wagen ist auch wie heute eigentlich üblich E10 tauglich. Die Lieferzeit von Bestellung bis Übergabe waren 10,5 Wochen.

bestellt: 11.06.2016
Anlieferung beim Händler: 16.08.2016
Übergabe: 24.08.2016

Das ging also schon relativ zügig, wenn man bedenkt, dass die Limousine doch schon eine etwas längere Lieferzeit hat, was man so im Netz liest. Der Wagen wurde im türkischen Bursa gefertigt und mit dem Schiff nach Italien befördert worden. Von dort ging es mit dem LKW nach Deutschland. Wie der Buschfunk verlauten lässt, wird auch von Italien nach Deutschland der Autozug genutzt.

Das soll es jetzt auch mal mit den trockenen Worten gewesen sein. Hier dann schon ein paar Bilder als Vorgeschmack auf den Fahrbericht.

Tipo Tipo

Nachdem ich nun die ersten 1500 Kilometer hinter mich gebracht habe wird es Zeit für ein erstes Fazit. 🙂
Ich kann schon vorne weg sagen, ich bin von dem Auto absolut begeistert. Schon beim Einsteigen macht der Innenraum einen sehr soliden und aufgeräumten Eindruck. Die Verarbeitung am Armaturenbrett kann sich sehen lassen und ich konnte auch keine Unebenheiten etc. feststellen, so wie es in einigen Zeitschriften bzw. Testvideos beanstandet wurde. Auch die Qualität der Sitze machen einen sehr guten und langlebigen Eindruck. Der Seitenhalt ist bei etwas rasanter Fahrt auch noch sehr gut. Auch hier ist die Verarbeitung der Nähte aus meiner Sicht absolut gelungen.
Alle Knöpfe, Schalter und das Uconnect-System sind problemlos aus der Fahrerposition erreichbar und bedienbar. Der digitale Bordcomputer wertet die Instrumententafel nochmal richtig auf und stellt nützliche Informationen zur Verfügung. Die Rückfahrkamera macht was sie soll, jedoch die Bildqualität lässt aber zu wünschen übrig. Da könnte man noch etwas nachbessern. Wenn man sich im Handel umsieht und schon für wenig Geld eine HD-Kamera sein eigen nennen kann. Das Koppeln über Bluetooth mit dem Handy zum Uconnect verlief absolut problemlos und Telefonate haben ein sehr deutliches Klangbild und auch der Gesprächspartner hat mich sehr gut verstanden. Sofern die Klimaanlage nicht bis zum Anschlag aufgedreht ist. 🙂

IMG_0450

IMG_0451

Das Navigationssystem arbeitet wie man es von TomTom gewohnt ist und bereits mit der neuen Oberfläche versehen. Das Kartenmaterial ist von Ende 2015 und bei TomTom gibt es leider noch kein Kartenupdate. Hier würde ich mir auch ein etwas schnelleren Updatezyklus wünschen. Alle 3 Monate wäre schon echt okay, so wie man es bei mobilen Geräten auch gewohnt ist. Vielleicht wird sich dies ja noch einpendeln.
Die Fahrt mit dem Tipo gestaltet sich im Allgemeinen sehr ruhig. Bei schneller Autobahnfahrt kommen natürlich auch ein paar Geräusche in den Innenraum, aber alles noch im Rahmen. Kein Unterschied zu anderen Fahrzeugen. Der Durchzug vom T-Jet kann sich echt sehen lassen. Mit der Motorisierung kann der Fahrer richtig gut auf der linken spur mithalten. Die angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 200km/h sind definitiv drin. Ab 170-180 merkt man ein wenig, dass der Durchzug ein wenig nachlässt, aber es geht immer noch nach vorne. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich kein Klappern, Poltern, Pfeifen oder ähnliches feststellen.
Mein Verbrauch hat sich bis jetzt bei ca. 7 Liter eingependelt bei sparsamer Fahrt. Nach meiner Erfahrungen sollte man immer bei ca. 2.000 Umdrehungen schalten und auf der Autobahn die 3.000 im 6. Gang nicht überschreiten. Damit hatte ich die sparsamsten Ergebnisse erzielt. Evtl. ändert sich das noch ein wenig nach 1 bis 2 Tankfüllungen.
Ihr merkt sicherlich, dass mich der Wagen absolut begeistert hat und für diese Preisklasse mehr also ordentlich ist. Meine Variante liegt bei knappen 21.000€ ohne Überführung etc.
Aber ein kleines Problemchen gibt es dann doch, da bin ich aber bei den mir bekannten Tipo-Besitzern noch der einzigste. Die Verbindung der Uconnect Live App (iOS und Android) kann sich scheinbar nicht mit dem Server verbinden bzw. kann die Verbindung zwischen Fahrzeug und Server über das Smartphone nicht herstellen. Dadurch fehlen mir die kostenlose 5 Jahre Live-Dienste. Darin enthalten sind zum Beispiel die TomTom Live Dienste, Online-Musikstreaming, Wetterdaten und noch einiges mehr. Für mich war dies auch ein Punkt, den ich haben muss. Also nicht verhandelbar. 🙂 Hier wird gerade der Fehler gesucht. Ich vermute den Fehler aber ausserhalb des Tipos. Ich werde berichten, sobald das Problem gefixt wurde.
Das soll es jetzt erst mal von mir gewesen sein. Zum Abschluss noch ein paar Bilder und ein kleines Video um euch die Kaufentscheidung etwas leichter zu machen damit ihr bald zum Club der Tipo-Fahrer gehört.

Tipo IMG_0429 IMG_0432
IMG_0433 Tipo IMG_0456
IMG_0436 IMG_0437 IMG_0438
IMG_0439 IMG_0441 IMG_0442

[youtube_sc url=”https://youtu.be/0iz_K8qsPkM” title=”Fiat%20Tipo%20-%20Hatchback” fs=”1″ hd=”1″]
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Share